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So war das Bildungs-Camp 2024

Das 3. pfiffikus Bildungs-Camp, in diesem Jahr im Ecopark und in diesem Jahr mit dem Impulsgeber Martin Brüning, dem Geschäftsführer der Ideen Expo, Hannover. Die Ideen-Expo – Ein Event zu dem Hundertausende Besucher in die Landeshauptstadt kommen, um sich zu informieren bei Firmen, Schulen, Schülerinnen und Schülern wie der Weg in die berufliche Zukunft heute aussehen kann. Auszubildende berichten Schülerinnen und Schüler über ihre Arbeit, ihre Ziele und ihre Erfahrungen, alles gepaart mit einem großen Angebot an Spaß und Unterhaltung. Betriebe werben um Fachkräfte in einer entspannten und unterhaltsamen Atmosphäre. Laut Brüning sei etwas in den Ausstellungshallen zu finden, was heute sehr selten geworden sei: Zukunftsoptimismus. Laut seiner Beobachtung werden Jugendliche und ihre Potenziale heute von der erfahreneren Generation oft unterschätzt. Pauschalisierungen über „die Jugend von heute“ seien fehl am Platz. Seine Erfahrung ist auch, dass es überall im Land innovative Projekte zur Berufsorientierung gäbe, deren Vernetzung wünschenswert, aber nicht immer möglich sei. Nicht alles funktioniert überall.

Brünings Erfahrungen und das Thema der Ideen-Expo „Mach doch einfach“ passen zu pfiffikus e.V. und unserer Idee. Junge Menschen motivieren, die vielleicht nicht den ganz geraden Weg gehen können, sie motivieren, sie wertschätzen und unterstützen.

So war die Kaffeepause gefüllt mit Gesprächen über Berufsorientierung, Fachkräftemangel, Rahmenbedingungen und der veränderten Lebenssituation junger Menschen.  Ein reger Austausch fand statt zwischen Schulen, Unternehmen, Bildungsorganisationen und Vertretern aus der Politik.

Nach der Kaffeepause ging es um die konkrete Arbeit von pfiffikus e.V.. Tanja Reselage von der Oberschule Essen berichte darüber, wie, wann und von wem der Bildungscampus in Essen genutzt werde. Jens Diekgerdes beschrieb aus Sicht der Unternehmen die Nutzen und den Mehrwert des Raumes. Er ist sehr davon überzeugt und hat gute Erfahrungen mit dem Bildungscampus gemacht. Er sieht aber auch die Verantwortung in den Unternehmen. Eine erfolgreiche Lehrlingssuche habe viel mit persönlichem Interesse am Leben und den individuellen Umständen der jungen Menschen von Seiten der Ausbildungsbetriebe zu tun. Herbert Feldkamp stellt noch kurz die Idee von „Jobs für Jugendliche“ vor. Unterstützt wurde das Bildungs-Camp von der Kleebaum-Stiftung.

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